EU Niedersachen
Zurück zum Projektatlas

Kulturachse Nord – Neue Wege der grenzübergreifenden Besuchergewinnung im Kunst- und Kulturbereich

Projektträger:
Kunsthalle Emden
Förderbereich:
Interreg
Fonds:
EFRE

Die kulturelle Mobilität über die Grenze hinweg ist immer noch nicht so ausgeprägt, wie sie sein könnte. Es bestehen noch Barrieren, kulturelle Einrichtungen im Nachbarland zu besuchen. Dieser Herausforderung haben sich die Kunsthalle Emden und das Drents Museum in Assen gezielt gestellt. Ziel des Projekts „Kulturachse Nord“ war es, den Anteil grenzübergreifender Besucher zu erhöhen. Beispielhaft für Kunst- und Kultureinrichtungen in der Ems Dollart Region haben die beiden Partner mit dem Projekt herausgefunden, mit welchen Maßnahmen dieses am besten gelingt. Die beiden Kunstmuseen haben deshalb die sechsmonatige grenzübergreifenden Ausstellung „American Dream“ mit jeweils unterschiedlichen auf einander abgestimmten Ausstellungen durchgeführt.

Förderzeitraum:
14. März 2017 - 14. März 2019
Förderfähige Gesamtausgaben: