GTI 2 Grenzenlose Touristische Innovation 2
Interreg
EFRE
Der Tourismussektor steht vor großen Herausforderungen, da die digitale Entwicklung weiter voranschreitet, gleichzeitig wird ein stärker maßgeschneidertes Angebot erwartet. Es geht vorallem um die zielgerichtete Nutzung von Big Data, die Erstellung von User Generated Content und die Implementierung innovativer Ansätze (z.B. Video Content, Influencer Marketing, AR und VR) entlang der Customer Journey. Die erfolgreichen Aktivitäten von GTI werden weiter ausgebaut und durch Maßnahmen ergänzt, die auf die neuesten Anforderungen und Trends des Tourismusmarktes eingehen. Die bestehenden Plattformen werden im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive erneuert und anhand der Big Data Analyse spezifiziert. Ziel des Projekts ist es, die Zahl der Besucher und Übernachtungsgäste sowie Ausgaben aus dem Nachbarland zu erhöhen, indem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Organisationen für die grenzübergreifenden Herausforderungen fit gemacht werden und diese selbstständig meistern können. Kernelement des Projektes ist die Förderung der Wirtschaftskraft der ansässigen touristischen Unternehmen sowie die grenzüberschreitende Kooperation bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen.