Im Rahmen dieser Fördermaßnahme erhalten wirtschaftsnahe außeruniversitäre Forschungseinrichtungen eine bedarfsgerechte Ausstattung für industrielle Forschung und experimentelle Entwicklung. Als wichtige Kooperationspartner tragen sie in hohem Maße dazu bei, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Produkt- und Verfahrensideen zu verschaffen.
Ziel der Förderung ist, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als Innovationsmotoren für mittelständische Unternehmen zu stärken. Denn insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sind nur sehr begrenzt in der Lage, die Entwicklung von Innovationen selbst voranzutreiben. Die wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen sorgen für Wissens- und Technologietransfer und leisten so einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen.
Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von bis zu 50 % der förderfähigen Ausgaben. Die Mindestförderung beläuft sich zum Zeitpunkt der Bewilligung auf 100.000 Euro. Der Bewilligungszeitraum beträgt grundsätzlich drei Jahre.
Voraussetzung für eine Förderung ist u. a., dass die Forschungsstruktur mindestens einem Spezialisierungsfeld der niedersächsischen „Regionalen Innovationsstrategie für die intelligente Spezialisierung (RIS3)“ zugeordnet werden kann.
In diesem Program wurden bisher 31 Projekte verwirklicht.
Projekte anzeigen
Antragsfristen werden auf der Website der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) bekannt gegeben.
Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)
www.nbank.de
Weitere Hinweise
Beschaffung und Installation einer innovativen Clusteranlage zur Kombination von ALD und IBS Beschichtungstechnologie
Region: Reg.-Bez. Hannover
Landkreis: Hannover Landeshauptstadt
Projektträger: Laser Zentrum Hannover e. V.
Beschaffung eines konfokalen Mikroskops, eines Steuerungssystems für zwei Servohydraulikprüfstände und einer Universalprüfmaschine mit Temperierkammer
Region: Leine-Weser
Landkreis: Hannover
Projektträger: Deutsches Institut für Kautschuktechnologie
Realisierung einer Forschungsplattform zur Hybridprofilfertigung
Region: Reg.-Bez. Braunschweig
Landkreis: Braunschweig, Stadt
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.